Newsletter Handel 2 - 2018

Ausgabe Nr. 2-2018 vom 24. Mai 2018

du erhältst diesen Newsletter, weil du dich in den Verteiler eingetragen hast. Willst diesen Newsletter abbestellen, markiere ihn nicht als Spam, sondern benutze diesen Link. Gib dort deine E-Mail-Adresse ein und klicke auf den Button Abonnieren/Abbestellen. Dann bekommst du ab sofort keinen Newsletter mehr.
Ansonsten freuen wir uns über dein Interesse an ver.di Neuigkeiten aus dem Handel in Niedersachsen und Bremen.

Über deine Anregungen und Vorschläge freuen wir uns wie immer:

Betriebsratswahlen 2018

Fit machen für die Betriebsratsarbeit

Wir gratulieren allen neu oder wiedergewählten Betriebsrätinnen und Betriebsräten! In vielen Betrieben wurden ver.di-Mitglieder in den BR gewählt, oftmals ging ver.di gestärkt aus den Wahlen hervor. Nun heißt es, sich gut aufzustellen für die Tätigkeit im Betriebsrat. Nehmt hierfür an den folgenden Tagesveranstaltungen und Grundlagenschulungen des ver.di Bildungswerks teil.

Tagesveranstaltungen „Neu gewählt – gut aufgestellt“

Grundlagenschulungen des Bildungswerks

real.-

Widerstand gegen Tarifflucht

Der Metro-Konzern hat die Katze aus dem Sack gelassen: Das Unternehmen real,- wird in eine separate GmbH überführt mit dem einzigen Zweck: Tarifflucht und Lohndrückerei. ver.di und die Beschäftigten planen Aktionen gegen den sozialen Kahlschlag. Wichtig: Nur ver.di Mitglied haben noch ein Jahr einen sicheren Anspruch auf die Leistungen des Tarifvertrags.
Weiterlesen Protestpostkarte und aktuelles Flugblatt >

Primark

Tarifvertrag über gesunde Führung

Einen Erfolg kann ver.di beim Textilunternehmen Primark verzeichnen: Es ist gelungen, einen neuen Tarifvertrag über gesunde Führung zu vereinbaren. Es geht unter anderem um die Qualifizierung der Führungskräfte und eine gesunderhaltende Führungskultur. Wir werden nun darauf achten, dass die Inhalte des Tarifvertrages auch gelebt werden!

GALERIA Kaufhof

Verhandlungen über Sanierungstarifvertrag

Kaufhof und ver.di haben sich auf Verhandlungen über einen Sanierungstarifvertrag verständigt. Mit einem solchen Tarifvertrag kann vorübergehend von tarifvertraglichen Standards abgewichen werden, wenn ein Gesamtkonzept zur Sanierung des Unternehmens vorgelegt wird und die Maßnahmen zeitlich begrenzt sind. Dauerhafte Kostensenkungen zulasten der Beschäftigten jedoch sind mit ver.di nicht zu machen.

Weiterlesen: Das aktuelle Flugblatt>

Sonntagsöffnungen

ver.di verteidigt den freien Sonntag

Während die Arbeitgeberlobby in Niedersachsen weiterhin für eine Aufweichung des Sonntagsschutzes trommelt, setzen wir uns weiter für die Beschäftigten im Handel und das gesellschaftliche Interesse an einem Ruhetag ein. Zum Beispiel über Aktionen in der Öffentlichkeit wie am 12. Mai in Osnabrück: „Sonntag gehört der Jogginghose“.

Weiterlesen Aktion Osnabrück >