Fehlermeldung

• Deprecated function: Optional parameter $path declared before required parameter $arg is implicitly treated as a required parameter in include_once() (line 1439 of /home/www/doc/9758/dcp97580078/verdi-services-nds-bremen.de/www/includes/bootstrap.inc).
  • Deprecated function: Optional parameter $conditions declared before required parameter $data is implicitly treated as a required parameter in include_once() (Zeile 1439 von /home/www/doc/9758/dcp97580078/verdi-services-nds-bremen.de/www/includes/bootstrap.inc).
  • Deprecated function: Optional parameter $format declared before required parameter $context is implicitly treated as a required parameter in include_once() (Zeile 1439 von /home/www/doc/9758/dcp97580078/verdi-services-nds-bremen.de/www/includes/bootstrap.inc).
  • Deprecated function: Optional parameter $options declared before required parameter $context is implicitly treated as a required parameter in include_once() (Zeile 1439 von /home/www/doc/9758/dcp97580078/verdi-services-nds-bremen.de/www/includes/bootstrap.inc).
  • Deprecated function: Using ${var} in strings is deprecated, use {$var} instead in include_once() (Zeile 1065 von /home/www/doc/9758/dcp97580078/verdi-services-nds-bremen.de/www/includes/theme.inc).

Newsletter Handel 3 - 2019

Ausgabe Nr. 3-2019 vom 4. Juni 2019

die Tarifrunden im Einzelhandel und Großhandel sind in vollem Gange. Bislang verweigern sich die Arbeitgeber unserer Forderung nach deutlich mehr Lohn und Gehalt, was erste Streiks und Aktionen provozierte. Wie es weitergeht, werden die kommenden Wochen zeigen. Mehr zum aktuellen Stand in diesem Newsletter.

Deine Fragen und Vorschläge an uns sind wie immer willkommen: fb12.nds-hb@verdi.de

Tarifrunde Einzelhandel

Mit Streiks für mehr Lohn

Am 8. Mai fand die erste Tarifverhandlung für den Einzelhandel in Niedersachsen und Bremen statt. Statt eines respektablen Angebots hatten die Arbeitgeber jedoch eine Nullnummer im Gepäck und sahen sich nicht in der Lage, ein Angebot vorzulegen. In der Folge kam es seitdem in vielen Unternehmen zu ersten Warnstreiks. Am 17. Juni ist die zweite Verhandlungsrunde.

Pressemitteilung >

Artikel und mehr Bilder >

Folge uns zu aktuellen Infos auf Facebook >

Streik bei Primark Braunschweig 10.05.2019

Tarifrunde Großhandel

Arbeitgeber bieten Reallohnverlust

Auch im Groß- und Außenhandel sowie Genossenschaftlichen Großhandel verweigern die Unternehmen bislang ein verhandlungsfähiges Angebot. Bislang bieten sie 2,5% in zwei Schritten in den kommenden zwei Jahren. Zu wenig – denn alleine die Preise werden deutlich mehr steigen! Die Reaktion auf diese Provokation ließ nicht lange auf sich warten. So streikten zum allerersten Mal zeitgleich alle Edeka Lager. Die nächste Verhandlung ist am 20. Juni.

Streik Edeka Lager 28.05.2019
Weiterlesen und aktuelles Flugblatt >

Zum Arbeitskampf in den Edeka Lagern >

Einzelhandel und Großhandel

Und jetzt alle: Bundesweite Tarifbewegung im Handel

Nicht nur in Niedersachsen und Bremen kämpfen die Handels-Beschäftigten für mehr Kohle. Bundesweit finden Tarifverhandlungen statt. Hier bekommt ihr einen Überblick:

Tarifrunden Einzelhandel >

Tarifrunden Großhandel >

Sonntagsöffnungen

Landesregierung in Niedersachsen stört die Sonntagsruhe

Nach langen Diskussionen hat die niedersächsische Landesregierung aus SPD und CDU ein neues Ladenschlussgesetz verabschiedet. Leider eröffnet das Gesetz den Kommunen und Unternehmen die Möglichkeit, unter bestimmten Umständen mehr als vier Mal im Jahr die Sonntagsruhe zu umgehen. ver.di hat das Gesetz deshalb kritisiert.

Kein Grund zur Entwarnung

Metro, der Mutterkonzern von real,-, plant weiterhin den Verkauf der real,-Märkte. Nun sieht es danach aus, als ob der Immobilieninvestor Redos den Zuschlag bekommt. Ein Grund zur Entwarnung ist dies leider nicht. ver.di fordert den Erhalt der Arbeitsplätze, die Bindung an die Tarifverträge des Einzelhandels und ein plausibles Zukunftskonzept.