Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? [Newsletter im Browser anschauen]

Ausgabe Nr. 2 vom 01.04.2021

die kommende Tarifrunde steht im Mittelpunkt dieses Newsletters, wir sind in den Startlöchern. Lasst uns gemeinsam für eine gute Vorbereitung sorgen, desto stärker werden wir sein. Alles dazu weiter unten.

Wir wünschen euch schöne Ostertage mit guter Erholung trotz Corona.

Wende dich mit Fragen und Vorschlägen wie immer gerne an uns: vz.nds-hb@verdi.de

Tarifrunde

Tarifrunde 2021 im Handel startet

Mit der Kündigung der jeweiligen Lohn-/Gehaltstarifverträge im Einzelhandel, Groß- und Außenhandel sowie Genossenschaftlichen Großhandel zum 30. April 2021 ist die diesjährige Tarifrunde im Handel Niedersachsen-Bremen eröffnet.

Inzwischen haben die Tarifkommissionen ihre Forderungen beschlossen. Für den Einzelhandel 4,5% plus 45 Euro, im Groß- und Außenhandel 199 Euro, im Genossenschaftlichen Großhandel 6%, mindestens 200 Euro.

Hier geht es zu weiteren Informationen  >

Digitale Tarifauftaktkonferenz am 26. April

Erstmals digital findet die Konferenz zum Tarifauftakt im Handel NDS-HB für Aktive, Betriebsrät*innen, JAVen und  Funktionär*innen der ver.di im Handel statt.
Gemeinsam mit Expert*innen aus dem Handel, der Wissenschaft und für Arbeitsrecht beleuchten wir die Situation der Handelsbeschäftigten, die Rolle der Betriebsräte während einer Tarifauseinandersetzung sowie die Rechte der Gewerkschaft im Betrieb. Wir begründen unsere Tarifforderungen,  erleben Kulturbeträge und stärken uns für die Tarifrunde.

Mehr Information und Anmeldung hier >

ver.di Tarifrunde Handel 2021

PRIMARK lässt die Maske fallen

Wie sollte überdurchschnittliches Engagement und Courage beantwortet werden? Mit Anerkennung, Respekt, Wertschätzung? Oder mit Rauswurf – wie im Fall des Betriebsratsvorsitzenden aus Hannover und aktiven Gewerkschafter, Ralf Sander. Wir verstehen den Angriff auf ihn als Angriff auf das Betriebsratsgremium und auf unsere Gewerkschaft – deshalb: Finger weg von Ralf!

Hier geht’s zum Flugblatt >

REWE/Penny: Initiative zum Ausbau der tariflichen Altersvorsorge

Eine Verbesserung der tariflichen Altersvorsorge für die Beschäftigten in den Regiebetriebenen REWE-und Penny-Märkten stellt das Unternehmen in Aussicht. Zu den genauen Bedingungen (und der Finanzierung) finden aktuell Sondierungsgespräche zwischen ver.di und dem Unternehmen statt.

Schutz am Arbeitsplatz

Handelsbeschäftigte brauchen besseren Corona-Schutz

Rund 2.000 Beschäftigte aus dem Handel NDS-HB, zumeist ver.di-Mitglieder, beteiligten sich an einer Online-Befragung zu ihren Arbeitsbedingungen während der Pandemie – mit zum Teil erschreckenden Ergebnissen.

Zusammenfassung der Ergebnisse >

Seminar in Undeloh

14.-16. Juni: Tarifvertrag? Ist doch klar, oder? Grundlagen aus Tarifrecht und Tarifpolitik

Ausschreibung und Anmeldung (PDF) >

Safe the Date!

6. Mai 2021, 16:00Uhr-17:30Uhr, Wir laden Euch herzlich ein, Euch mit uns gemeinsam auf die Tarifrunde einzustimmen. Den Tarifauftakt bieten wir in iesem Jahr als Videokonferenz an.

Die Zugangsdaten kannst Du im Laufe der nächsten Wochen auf unserer Homepage einsehen >

Den Newsletter empfehlen! Wir versorgen alle Abonnent*innen mit aktuellen Kurzinformationen und sagen, was es im Internet Neues gibt. Bitte diesen Link an Interessierte weiter senden: